Kopfschmerztherapie

Schmerzen sind ein komplexes Phänomen und beileibe nicht nur ein körperlicher Vorgang. Emotionale und seelische Faktoren spielen beim chronischen Schmerz eine wichtige Rolle und müssen auch in der Behandlung berücksichtigt werden. Chronische Schmerzen entwickeln sich immer dann, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, Schäden durch Selbstheilungskräfte zu beseitigen. Die Schmerzstärke bei chronischen Schmerzen ist oft nicht mehr von der ursprünglich auslösenden Ursache abhängig. Wenn der Schmerz länger anhält, entwickelt sich eine sogenannte Schmerzkrankheit bzw. ein chronischer Schmerz.

Die Therapie chronischer Kopfschmerzen ist daher immer eine umfassende und in verschiedene Fachrichtungen der Medizin hineinreichende Behandlung. Neben der medikamentösen Therapie gehören hierzu psychologische Verfahren und physikalische Methoden. In vielen Fällen ist bei chronischen Kopfschmerzen eine medikamentöse Therapie unerlässlich. Darüber hinaus gibt es viele nicht medikamentöse Behandlungsverfahren.

Die Behandlung von chronischem Kopfschmerz und Migräne richtet sich nach den Leitlinien-Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).

In dieser Praxis werden folgende Therapien angeboten:

• Phytotherapie
  • Mikronährstofftherapie
  • HRV-Biofeedback (Stresstest)
  • TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)
  • Akupunktur und Akupressur
  • Meditaping
  • Infrarottherapie (wIRA)
  • Stressreduzierende psychologische Schmerztherapie
  • Entspannungsmethoden

Im Mittelpunkt der nicht medikamentösen Behandlung stehen Empfehlungen zur Lebensführung, Entspannungsverfahren, Migräne-Patienten-Seminare und verhaltensmedizinische Therapie.