Kopfschmerz- und Migränetherapie

Schmerzen sind ein komplexes Phänomen und beileibe nicht nur ein körperlicher Vorgang. Emotionale und seelische Faktoren spielen beim chronischen Schmerz eine wichtige Rolle und müssen auch in der Behandlung berücksichtigt werden. Chronische Schmerzen entwickeln sich immer dann, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, Schäden durch Selbstheilungskräfte zu beseitigen. Die Schmerzstärke bei chronischen Schmerzen ist oft nicht mehr von der ursprünglich auslösenden Ursache abhängig. Wenn der Schmerz länger anhält, entwickelt sich eine sogenannte Schmerzkrankheit bzw. ein chronischer Schmerz.

Die Therapie chronischer Kopfschmerzen ist daher immer eine umfassende und in verschiedene Fachrichtungen der Medizin hineinreichende Behandlung. Neben der medikamentösen Therapie gehören hierzu psychologische Verfahren und physikalische Methoden. In vielen Fällen ist bei chronischen Kopfschmerzen eine medikamentöse Therapie unerlässlich. Darüber hinaus gibt es viele nicht medikamentöse Behandlungsverfahren.

Die Behandlung von chronischem Kopfschmerz und Migräne richtet sich nach den Leitlinien-Empfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG).

Kopfschmerzregister:

Im Kopfschmerzregister der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft stehen digitale Informationen zur Verfügung. Das Kopfschmerzregister ist für alle Patientinnen und Patienten ab dem 16. Lebensjahr mit länger bestehenden oder wiederkehrenden Kopfschmerzen gedacht. Es enthält Fragebögen zur Häufigkeit der Beschwerden und zur Krankheitsgeschichte. Auch werden Fragen zur Schmerzmitteleinnahme und den bisherigen vorbeugenden Maßnahmen gestellt.

Sie können mich durch die Eingabe Ihrer Daten vorab über Ihre Kopfschmerzen informieren.

Der Zeitaufwand für Sie beträgt etwa 15-45 Minuten, das hängt von der Komplexität der Vorgeschichte ab. Ich sehe dieses Angebot als eine moderne und direkte Form der Kommunikation und möchte Sie bitten, sich im Patientenportal der DMKG anzumelden.

Über einen Freischaltungscode, den Sie mir per Mail vorab zuschicken oder ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone mitbringen, können Sie Ihre Informationen für meine Kopfschmerzpraxis freigeben. Die eingegebenen Daten werden anschließend in einem individuellen Gespräch mit Ihnen besprochen.

Die Terminabsprache erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Auf Wunsch sind auch Konsultationen per Video möglich.

Die folgenden Therapien werden in meiner Facharztpraxis angeboten:

• Phytotherapie (naturheilkundliche Schmerztherapie)
  • Mikronährstofftherapie (orthomolekulare Medizin)
  • Beratung zu Themen der triggerarmen Ernährung
  • Meditaping (Muskelschmerztherapie)
  • Wassergefilterte Infrarot-A-Therapie (Schmerztherapie und Warzenbehandlung)
  • Musikentspannung im Snoezelenraum
  • Stressreduzierende psychologische Schmerztherapie